Schöner sitzen auf dem Schulhof

Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität des Schulhofes wurde nun eine „Lümmelbank“ neu angelegt und eine hölzerne Sitzauflage auf dem bestehenden Mauerwerk montiert. Außerdem ist die ehemals sehr ungepflegte Fläche um den Baum mit Efeu bepflanzt. Durch das Holz in Kombination mit den Pflanzen ergibt sich nun ein abwechslungsreicherer Aufenthaltsort für die 600 Schülerinnen und Schüler mit bestem Ausblick auf die Tischtennisplatte. Ein toller Grund das Ende der Sommerferien herbeizusehnen😉.

Vorher

Nachher

Der Förderverein bedankt sich herzlich beim Büro roosplan für die gute Planung und Auftragsüberwachung, bei der Firma Mayer Garten- und Landschaftsbau für die gelungene Umsetzung und beim Bauamt der Stadt Steinheim für die gute Abstimmung und unkomplizierte Genehmigung.

Ohne Spenden und Mitgliedsbeiträge wäre das finanziell nicht zu stemmen gewesen, denn die Kosten trug zu 100 % der Förderverein. Deshalb auch vielen Dank an die Spender und Mitglieder, die teilweise einen höheren Betrag als den Mindestbeitrag geben.

Warum eigentlich Sitzgelegenheiten?

Schon in den Jahren 2017 und 2018 fanden Umfragen bei den Kindern und Jugendlichen statt, wie man die sehr karge und unstrukturierte Schulhoffläche aufwerten kann. Auf Platz 1 und damit der größte Wunsch landete „mehr Sitzgelegenheiten“. Bereits 2018 kam deshalb auf die drei Steinmauern eine Holzbeplankung. Nach langem Anlauf und einigen Versuchen nahm das Projekt im letzten Jahr nochmals neuen Schwung auf. Neben den Sitzgelegenheiten fand auch eine Tischtennisplatte, aus dem Bestand der Stadt, eine neue Heimat auf dem Schulhof und versetzt die Schülerinnen und Schüler in Bewegung.

Wie geht es weiter?

Die ersten Schritte sind gemacht. Es hat sich gezeigt, dass ein langer Atem erforderlich ist. Weitere Ideen gibt es zuhauf, zum Beispiel ein Grünes Klassenzimmer oder eine Spiel-/Kletter-/Aufenthaltsplattform und natürlich noch mehr Bepflanzung auf der gepflasterten Fläche, um die Versiegelung aufzubrechen, als Sonnen- und Regenschutz und zur Sauerstoffproduktion.

Wer sich in das Schulhofprojekt einbringen möchte ist herzlich willkommen (zum Kontaktformular), zumal im Oktober Neuwahlen anstehen und Nachfolger für den Vorstand gesucht werden.