Mitgliedschaft

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung der Schüler der Erich Kästner Realschule.

Aber woher kommen die finanziellen Mittel dazu?

Der Förderverein finanziert sich über die Beiträge der Mitglieder und Spenden.

Die Beitragshöhe kann individuell festgelegt werden. Mit einem Mindestbeitrag von 12 € pro Jahr, das ist gerade mal 1 € pro Monat, tun Sie bereits etwas Gutes – nicht für den Verein, sondern für die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Realschule! Höhere Beiträge sind natürlich gerne gesehen bzw. hilfreich. Aktuell leisten die Mitglieder einen Durchschnittsbeitrag von knapp 20 €. Familien mit mehreren Kindern an der EKRS profitieren von der Familienmitgliedschaft, sie zahlen nur einmalig den Beitrag.

Durch die Beiträge verfügt der Verein über eine gesunde Basis zur Finanzierung der verschiedenen Projekte.

Aktuell hat der Förderverein knapp 150 Mitglieder hauptsächlich aus der Elternschaft. Aber auch Lehrer, der Rektor und ehemalige Schüler sind Mitglied.

Machen auch Sie mit! Werden Sie Mitglied im Förderverein der EKRS.

Antrag zum Ausdrucken

Oder Sie nutzen den Online-Antrag

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Förderverein der Erich Kästner Realschule Steinheim e.V. Die Satzung ist auf der Internetseite der Schule einsehbar.

Außerdem ermächtige ich den Förderverein der Erich Kästner Realschule Steinheim e.V., den jährlichen Mitgliedsbeitrag im Lastschriftverfahren von meinem Konto einzuziehen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Steuerspartipp: Der Förderverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Mitgliedsbeiträge sowie Spenden sind steuerlich absetzbar. Als Nachweis gegenüber dem Finanzamt ist bis zum Betrag von 200 € der Kontoauszug ausreichend.

Übrigens: beim Stichwort "Verein" muss keine Skepsis aufkommen. Es geht nicht um eine langfristige Verpflichtung und stundenlange Vereinssitzungen. Ein Austritt aus dem Verein ist jederzeit möglich. Es reicht eine formlose E-Mail an mitgliedschaft@ekrs-foerderverein.de oder ein kurzes Schreiben per Post.
Im Mittelpunkt steht die Unterstützung der Schule und der lernenden Kinder und Jugendlichen. Der Verein ist kein Selbstzweck, sondern dient seinen Zielen.

Weiteres Standbein der Finanzierung sind Spenden.