5 gute Gründe für Ihre Mitgliedschaft

Ihre Mitgliedschaft ...

... unterstützt die Schule, wo deren finanzielle Möglichkeiten begrenzt sind!

Der Schulförderverein

• unterstützt Anschaffungen, die die Schule alleine nicht leisten kann. So wurden bspw. Bücher, Musikinstrumente, Spielgeräte für die Pause, Laptops und Beamer  finanziert.
  • übernimmt bei Präventionsprojekten ganz oder teilweise die Kosten (zum Beispiel bei „Gib Rassismus einen Korb“ die Fahrt zum Basketballspiel nach Ludwigsburg).

... stärkt Gemeinsamkeit!

Der Schulförderverein

• trägt dazu bei, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern durch gemeinsame Aktionen noch mehr mit ihrer Schule identifizieren.
  • trägt durch seine Pressearbeit und durch die Internetseite dazu bei, das positive Bild der Schule in der Öffentlichkeit zu festigen bzw. zu verstärken.

... schafft soziale Gerechtigkeit!

Der Schulförderverein

• springt ein, wenn Familien finanzielle Unterstützung bei Schullandheimaufenthalten oder anderen Aktionen benötigen (siehe Sozialfonds).
  • unterstützt die Anschaffung von Teilen der Schulausstattung, zum Beispiel Mäppchen, Stifte etc. für Flüchtlingskinder der internationalen Klasse.

... gestaltet das Schulleben!

Der Schulförderverein

• erweitert durch Angebote wie Computer- oder Sprachkurse den Unterricht.
  • ermöglicht die Gründung einer Schulsanitätergruppe durch Finanzierung von Erste-Hilfe-Kursen und Beiträgen zur Ausstattung.
  • ist Impulsgeber für neue Themen. So wurde zum Beispiel die Umgestaltung des Schulhofes angeregt und vorangetrieben.

... bringt Vorteile!

Der Schulförderverein

• ist ein gemeinnütziger Verein. Sie können sowohl den Mitgliedsbeitrag als auch Spenden steuerlich geltend machen.
  • ermöglicht seinen Mitgliedern bei Zusatzangeboten die Teilnahme zu vergünstigten Preisen (zum Beispiel bei den Computerkursen im Jahr 2017).
  • bietet eine Mitgliedschaft für die ganze Familie mit nur einem Beitrag.