Schulhofprojekt nimmt Fahrt auf

Grau, kahl, nüchtern, ungestaltet und leblos – so lässt sich der Schulhof beschreiben. Er wird den heutigen Anforderungen nach Bewegung, Ruhe, Lernraum und vielen anderen Aspekten nicht gerecht. Er leistet keinen positiven Beitrag zur Bildung der Schülerinnen und Schüler. Dass zum Wohle der 600 Kinder und Jugendlichen sowie deren Lehrer etwas geändert werden muss, ist offensichtlich.

Der große Wurf wurde von der Stadt Steinheim als Schulträger leider abgelehnt (mehr Infos dazu). Nun heißt es "kleinere Brötchen backen". Wir sind in guten Gesprächen mit einem Planungsbüro und der Stadt Steinheim. Im ersten Schritt sollen Sitzmöglichkeiten umgesetzt werden, da es hieran sehr mangelt. Doch auch ein grünes Klassenzimmer sowie bewegungsauffordernde Elemente sind angedacht. Außerdem soll auf der momentan komplett versiegelten Fläche auch Natur Einzug halten. Bäume können hier für Sonnen- und Regenschutz sorgen und etwas Grün reinbringen.

Der Plan zeigt die Sitzbank und weitere Elemente. Dies ist allerdings nur ein Zwischenstand und bedarf noch einer Detailplanung. Wie Sie sich vorstellen können, sind solche Baumaßnahmen mit hohen Kosten verbunden, die wir voraussichtlich selbst stemmen müssen. Deshalb ist Unterstützung in jeder Form herzlich willkommen.

Sie haben Ideen oder wollen konkret unterstützen? Prima, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@ekrs-foerderverein.de.