Was 2022 auf die Beine gestellt wurde

Präventionsarbeit

Für Projekte zu den Themen Alkoholismus und Drogen flossen 300 € Fördermittel an den „Kreuzbund“.

Literatur & Musik

Seit diesem Schuljahr nehmen alle 5. und 6. Klassen an der Leseauszeit teil. Einmal pro Woche dürfen die Mädchen und Jungen 45 Minuten lesen. Zur Verfügung stehen Klassiker, Kinderkrimis aber auch Bildbände, Wissensbücher und vor allem Zeitschriften. Wichtig, um eine Lesemotivation zu erzielen, sind attraktive Leseangebote. Dabei unterstützt der Förderverein tatkräftig. So werden drei Zeitschriften - Sport-Bild, Bravo Girl und Mädchen - im Abo finanziert. Außerdem gibt es ein Budget, mit dem aktuelle Bücher angeschafft werden können, und so die Sammlung der Bücher immer wieder bereichert wird.

Die Büchersammlung, für die Leseauszeit der Klassen 7 + 8 wurde mit 145,66 €durch den Förderverein vergrößert.

Dem Bezuschussungsantrag bei der Firma AMG (Give-A-Cent) aus dem Jahr 2021 wurde stattgegeben und wir erhielten 450 € als Spende, damit wir weiterhin die Leseauszeit und evtl. die Gestaltung einer Leseecke fördern können.

Die Fachschaft Musik stellte 2021 einen Antrag auf Förderung von LED-Strahlern um die Musiker bei Konzerten, Schulfesten und ähnlichem ins rechte Licht zu rücken. Außerdem wurde um 2 Cajons gebeten um sich musikalisch weiterzuentwickeln. Diesen Wünschen kam der Förderverein nach und hat einen Teil der Musik- und Lichtausstattung mit 279,80 € gefördert.

Bewegungsförderung

Damit die Schüler der EKRS beim Bottwartal Marathon einheitlich in Schul-T-Shirts laufen, hat der Förderverein für 27 Schüler das T-Shirt mit 10 € pro Shirt gefördert. Da die T-Shirts in diesem Jahr teurer geworden sind, hat der Vorstand zugestimmt pro Shirt 10 € statt 5 € zu fördern.

Des Weiteren wurde eine neue Musikanlage für den Sportunterricht benötigt, die wir mit 299 € förderten.

Schülerfrühstück

Der Förderverein beteiligt sich mit am Schülerfrühstück.

Immer mittwochs wird ein Frühstück ausgerichtet für die Schüler, die Zuhause nicht essen, weil sie teilweise zu früh losmüssen und dass da einfach noch kein Hunger da ist und wenn sie dann aber etwas unterwegs waren, gerne noch etwas essen.

Es wird Obst, Gemüse und Brezeln, ab und an ein paar Besonderheiten wie Pancakes oder Kekse angeboten.

Abschlussklassen

Es hat schon eine lange Tradition, dass der Förderverein den Schülern/Schülerinnen der 10. Klassen bei den schriftlichen Abschlussprüfungen die Daumen drückt. Mit den Traubenzucker-Lollys und dem

Banner „Du schaffst es!“ trug der Verein hoffentlich zum guten Gelingen bei.

Tassen für die „Neuen“

Am ersten Schultag im September erhalten die Schüler der neuen fünften Klassen seit vielen Jahren ihre persönliche EKRS-Tasse als Willkommensgeschenk.

Sozialfonds

Der Sozialfonds erleichtert bedürftigen Schülern die Teilnahme an Schullandheimaufenthalten, Klassenfahrten oder ähnlichen Veranstaltungen.

Der Sozialfond wurde erhöht, da durch Corona den letzten beiden Jahren kein Geld abgerufen wurde.

Die Gelder werden auf Antrag der Schulleitung zur Verfügung gestellt (max. 100 € pro Schüler).

Um es einer Schülerin zu ermöglichen mit an einem Klassenausflug teilzunehmen, bei dem es unter anderem auch in ein Schwimmbad ging, hat der Förderverein ihr einen Burkini gezahlt.

Schulhof-Neugestaltung

Nach jahrelanger Vorbereitung wurde im Juni 2022 zwei „Grüne Klassenzimmer" eingeweiht. Die Kosten für die beiden grünen Klassenzimmer betrugen 8.200 €.

Als Dankeschön für seine hervorragende Arbeit erhielt Herr Ruge einen Präsentkorb. Die Kosten für die Bewirtung lagen bei 158,22 €.

Klemmbretter

Um den Schülern das Schreiben in den neuen grünen Klassenzimmern zu erleichtern haben wir 60 Klemmbretter für 199,90 € angeschafft.

Sport & Spiel

Es wurde von einer Schülerin nach einem Basketballkorb mit Bällen angefragt. Eine Rückmeldung seitens der Stadt haben wir noch nicht erhalten.