Lernen an der frischen Luft – Die Grünen Klassenzimmer sind eröffnet!

Gleich zwei Grüne Klassenzimmer erlauben nun den Schülerinnen und Schülern der Erich Kästner Realschule Steinheim den Unterricht im Freien. Auf Sitzhockern und massiven Bänken finden je 30 Kinder und Jugendliche Platz und können der Sommerhitze in den mit viel Fensterfläche versehenen Klassenzimmern entfliehen. Das Holz stammt aus dem Höpfigheimer Wald und wurde von Christian Ruge, einem Mitarbeiter des Forstreviers, mit viel Herzblut in Form gebracht. Die Klassenzimmer fügen sich harmonisch in die bestehende Bepflanzung mit Bäumen ein, die für Schatten und Behaglichkeit sorgen.

Schon in den Jahren 2017 und 2018 gab es in Umfragen unter den Kindern und Jugendlichen zwei große Wünsche: mehr Sitzgelegenheiten und ein Grünes Klassenzimmer. Nachdem letztes Jahr bereits neue Sitzgelegenheiten die Aufenthaltsqualität auf dem Schulhof erhöhten, folgte nun der nächste Schritt. Möglich war dies nur durch die vielen Spenden von Firmen aus Steinheim und den umliegenden Gemeinden sowie von Privatpersonen. Dadurch konnte der Förderverein die Kosten von über 8.000 Euro stemmen.

Deshalb herzlichen Dank an alle die dazu beitrugen:

• Volker Hertfelder Manufaktur für automatisierte Lackierungen | Steinheim

• Syna GmbH Pleidelsheim

• Stahlbau Krähe + Wöhr GmbH | Pleidelsheim

• Glock GmbH Holzinnenausbau | Murr

• Haag Holzbau GmbH & Co. KG | Steinheim

• Herrmann GmbH Bedachungen | Steinheim

• Bund der Selbständigen e.V. | Steinheim

• DRK Steinheimer Lädle Steinheim

• HUOBER BREZEL GmbH & Co. Erdmannhausen

• Daunquart GbR | Steinheim

• Schülerhilfe Jörg Hausenblas Steinheim

• Stern GmbH & Co. KG Affalterbach

• Kfz-Technik Pohl Steinheim-Höpfigheim

• und viele private Spender

Bereits in der ersten Woche wurden die Grünen Klassenzimmer viel genutzt. Kein Wunder, denn Untersuchungen zeigen, dass Schüler:innen außerhalb des Klassenzimmers viel motivierter lernen. Zudem tut frische Luft gut – sie unterstützt zudem den Denkprozess. Weiterer Vorteil: Im Freien ist die Gefahr einer Corona-Infektion deutlich geringer als in Innenräumen. Neben der Bedeutung als Lern- und Lehrraum erhält der neue Bereich eine Funktion als Aufenthaltsort mit Sitzgelegenheiten vor und nach dem Unterricht sowie in den Pausen. Er dient auch als Ort für soziale Kontakte.

Leider wird der sehr triste und mit Pflastersteinen komplett versiegelte Schulhof den heutigen Anforderungen nach Bewegung, Ruhe, Lernraum und weiteren Aspekten nicht gerecht. Deshalb schmiedet der Förderverein mit der Schule schon weitere Pläne, zum Beispiel eine Spiel-/Kletter-/Aufenthaltsplattform und Bäume als Sonnen- und Regenschutz.

Eröffnung am 24.06.2022

Im Rahmen einer kleiner Feier wurden die Grünen Klassenzimmer am 24. Juni offiziell eröffnet. Das bunt gemischte Publikum aus Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Spendern und Eltern testete nach der Stärkung am Buffet die beiden Grünen Klassenzimmer ausgiebig und war begeistert.