Lesematerial für die Leseauszeit

Ohne Lesen läuft in der Schule (und im Leben) nichts. Um das Verstehen von Texten zu optimieren, müssen die Lehrerinnen und Lehrer die Lesemotivation, Lesegeläufigkeit und Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler fördern. Das jedes vierte Kind nach der Grundschule und jeder 7. Schüler beim Verlassen der Schule über keine ausreichende Lesekompetenz verfügt, hat die Deutschlehrer der EKRS erschreckt und sie wurden aufmerksam auf ein Programm der Stiftung „Kinder fördern. Zukunft stiften“. Glücklicherweise erhielt man den Stiftungsunterstützung in Form von Büchern und nahm auch an sehr guten Fortbildungen zum Thema Lesen teil. Danach starteten im letzten Schuljahr zwei 5. Klassen mit der Leseauszeit. Seit diesem Schuljahr nehmen alle 5. und 6. Klassen an der Leseauszeit teil.

Einmal pro Woche dürfen die Mädchen und Jungen 45 Minuten lesen. Zur Verfügung stehen Klassiker, Kinderkrimis aber auch Bildbände, Wissensbücher und vor allem Zeitschriften. Wichtig, um eine Lesemotivation zu erzielen, sind attraktive Leseangebote. Dabei unterstützt der Förderverein tatkräftig. So werden drei Zeitschriften – Sportbild, Bravo Girl und Mädchen – im Abo finanziert. Außerdem gibt es ein Budget, mit dem aktuelle Bücher angeschafft werden können, und so die Sammlung der Bücher immer wieder bereichert wird.

Die Mädchen und Jungen nehmen diese besondere Zeit im Unterrichtsalltag sehr gut an und genießen das Blättern, Staunen und erfahren so, dass Lesen Spaß machen kann. Vergisst mal ein Fachlehrer die Leseauszeit durchzuführen, beschweren sich die Schülerinnen und Schüler und fordern diese besondere Zeit ein:-)

Der Förderverein wünscht weiterhin viel Spaß beim Schmökern und zitiert Cicero (römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph):

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."