Spende für den Schulhof

Der Ausbildungsbetrieb Schick GmbH aus Steinheim hat am 19. Mai ein Barbecue für seine Kunden, Auftraggeber und Mitarbeiter veranstaltet. Als Geschenk wurde um eine Spende für den Förderverein der Erich Kästner Realschule gebeten, für das Projekt "Unser Schulhof soll schöner werden". Am Abend kamen 1.922 Euro zusammen. Schick stockte den Betrag noch um 500 Euro auf eine Summe von 2.422 Euro auf.

Kassier Andreas Becker und Rektor Ulrich Laumann sind daher dankbar für das Geld und über die Idee, die hoffentlich andere motivieren wird.

Bewegung, Spiel, Sport und Entspannung – all dies soll der optimale Schulhof bieten. Die aktuelle Situation an der Erich Kästner Realschule sieht noch anders aus: auf einer großen, gepflasterten Fläche mit einigen Steinbänken verbringen die knapp 650 Schüler ihre Pause, auch mittags im Rahmen der Ganztagesbetreuung. Eine Spielekiste, angeschafft durch den Schulförderverein, sorgt inzwischen schon für etwas mehr Bewegung in den Pausen. Doch das ist nur ein erster kleiner Schritt. Durch die Befragung der Schüler informierte sich der Förderverein über die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler und möchte zusammen mit der Schulleitung, der Stadt und der benachbarten Blankensteinschule die Pausenhofqualität verbessern. Denkbar sind eine weitere Begrünung, zusätzliche Sitzgelegenheiten und einer Überdachung des Fahrradständers. Aufwändiger ist sicher die Umgestaltung in eine ansprechende, bewegungsauffordernde und gegliederte Schulumgebung, die für alle Altersstufen Anreize bietet. Dieses große und kostenintensive Projekt soll für die Kinder und Jugendlichen mehr Bewegungsmöglichkeiten realisieren. Klettern, Balancieren, Hüpfen, Springen und Spielen sorgen dann für Abwechslung und einen Ausgleich zum Sitzen während des Schultages.

Foto mit Ulrich Laumann (Rektor EKRS), Petra Schick (Geschäftsführerin Schick GmbH), Andreas Becker (Kassier Förderverein)
v.l.n.r.: Ulrich Laumann (Rektor EKRS), Petra Schick (Geschäftsführerin Schick GmbH), Andreas Becker (Kassier Förderverein)