Gib Rassismus einen Korb!

LERNEN – BEWEGEN – ANFEUERN

Diese drei Begriffe beschreiben kurz und knapp ein Projekt, das sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung befasst. Ziel des Projektes ist es, die Schüler sowohl im Sport, als auch im Alltag hierzu zu sensibilisieren.

Die Jugendlichen erfahren von Vorbildern aus dem Sport, wie ein fairer Umgang und gegenseitiger Respekt im Sport und darüber hinaus auch im Alltag erreicht werden kann und dass ein erfolgreiches miteinander ungeachtet der Herkunft, der Sprache und der Hautfarbe möglich ist.

LERNEN: Zwei Spieler der Basketballmannschaft MHP Riesen aus Ludwigsburg (1. Bundesliga) besuchen zusammen mit einem ihrer Betreuer die Schule. Die Spieler schildern den Schülern ihre persönlichen Erfahrungen zu den Themen Rassismus und Diskriminierung. Die Schüler haben dann die Möglichkeit sich in einer Fragerunde, kleinen Workshops oder eventuell auch in persönlichen Gesprächen mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

BEWEGEN: Zur Auflockerung gibt es Profi-Unterricht im Basketball in der Sporthalle.

ANFEUERN: Höhepunkt der Aktion ist dann der Besuch des Aktions-Spiels der Riesen in der MHP-Arena in Ludwigsburg. Nicht übersehbar hängt in der ausverkauften Halle ein großes Banner: „Gib Rassismus einen Korb“.

Die Busse, die die Schüler am 01.04.2017 zur MHP-Arena brachten, wurden durch den Förderverein bezuschusst.

Mehr Infos zur gemeinsamen Aktion der MHP RIESEN Ludwigsburg, der Verbundschule Weinsberg, der Landeskoordination Baden Württemberg von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und weiteren Schulen aus den Regionen Ludwigsburg, Heilbronn und Stuttgart.