Fortbildung & T-Shirts für die Schulsanitäter

Es ist Freitag 12:50 Uhr. Die Schule ist aus. Aber nicht alle Schüler verlassen die Schule. Elf engagierten Kinder und Jugendliche bleiben zurück. Sie nehmen an diesem Wochenende an einem vom Förderverein finanzierten 1. Hilfekurs teil. Mit diesem Kurs beginnt ihre Karriere als „Schulsani“ in der EKRS.

Im Jahr 2011 ins Leben gerufen hat sich der SSD schnell und gut an der Schule etabliert. Rund 20 bis 30 als Ersthelfer ausgebildete Schüler sind in der Gruppe aktiv. Sie treffen sich einmal monatlich zum Austausch, fachlichen Übungen (Erste-Hilfe-Maßnahmen werden wiederholt) und zur Weiterbildung. Bei diesen Treffen werden auch die Einsatzpläne besprochen.

In der Praxis werden die Schulsanis in den großen Pausen und bei Veranstaltungen, wie Sporttagen oder dem „Tag der offenen Tür“ eingesetzt.

Um die Gemeinschaft zu stärken und damit die Schulsanis auch von den Schülern erkannt werden, haben sie einheitliche T-Shirts: Blaue Poloshirts mit dem Aufdruck „Schulsanitätsdienst“ und „Erich Kästner Realschule“. Die Kosten der Shirts hat der Förderverein übernommen.

Foto der Schulsanitäter mit neuen T-Shirts
Fortbildung & T-Shirts für die Schulsanitäter der EKRS